Kinderärzte sollen jetzt auch gestörte Eltern-Kind-Beziehung erkennen
Mit dem 1. September 2016 hat sich wieder einiges geändert: Im Kinderuntersuchungsheft – besser bekannt als „Gelbes Heft“ – ist jetzt auch eine Vorsorgeuntersuchung zu Entwicklungsstörungen, die auf eine gestörte Eltern-Kind-Beziehung zurückzuführen sind, vorgesehen.
Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres haben gemäß § 26 SGB V Anspruch auf Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten, die ihre körperliche oder geistige Entwicklung in nicht geringfügigem Maße gefährden. (Quelle: Gemeinsamer Bundesausschuss)
Auf http://www.kindergesundheit-info.de, einer Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), gibt es für Eltern sehr ausführliche Informationen zur neuen Kinder-Richtlinie, den Vorsorgeuntersuchungen und dem neuen gelben Heft.
Fachvortrag für Kinderärzte
Als Pädagogen und zertifizierte Kinder- und Jugendcoaches sind wir auf dieses Thema spezialisiert und bieten Kinderärzten und interessiertem Fachpersonal deswegen hierzu den Fachvortrag Bindung (nach Brisch) und Erkennung von Bindungsstörungen an.
Termine und Veranstaltungsort
Folgende Termine stehen im September kurzfristig zur Auswahl:
- Mittwoch 21.09., 17:00 Uhr
- Samstag 24.09., 10:00 Uhr
- Mittwoch 28.09., 17:00 Uhr
Dauer ca. zwei Stunden. Der Vortrag findet in den Räumen des Centrum für Arbeitsmedizin (CAB), Turmstraße 21 in 53175 Bonn (Plittersdorf) statt.
Kosten und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 134,46 € zzgl. MwSt. je Teilnehmer. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und Rechnung zur Überweisung der Teilnahmegebühr. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat.
Die Plätze für diese Veranstaltung sind limitiert. Reservieren Sie Ihren Platz deswegen noch heute!
Kontaktformular | E-Mail buero@kannstja.de | Telefon 01575-9627873
Bei Interesse bieten wir Ihnen, ab einer Teilnehmerzahl von mindestens acht Personen, gern auch Inhouse-Vorträge an.
Über KannstJa!
Wir arbeiten in Bonn als Kinder- und Jugendcoaches und Pädagogische Berater. Neben der Ausbildung und IPE-Zertifizierung zum Kinder- und Jugendcoach besitzen wir als Grundlage jeweils eine mehrjährige Ausbildung zum Pädagogen (staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin) mit langjähriger Berufserfahrung. Zusätzlich sind wir im Erkennen von relevanten Störungen nach ICD 10 geschult und zertifiziert.
Tanja Wilke ist vollberuflich Coach und Pädagogische Beraterin und besitzt mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung als Pädagogin, Erzieherin und Leiterin von Tageseinrichtungen für Kinder.
Kooperationspartnerin Katja Hergarten ist Coach und Pädagogische Beraterin und hat zusätzlich zu Ihrer Berufserfahrung als Erzieherin, auch die eigene Erfahrung als Mutter zweier Kinder im Vorschulalter.
Übrigens, wir suchen Kinderärzte und Therapeuten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis als Kooperationspartner, um für Sie, uns und unsere Patienten/Klienten eine Win-Win-Win-Situation zu schaffen.